Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Bericht ich nehmen soll - finde beide gut und stelle daher beide ein ;-) Viel Spass beim Lesen!!!

 

Danny erwähnte vor ein paar Wochen mittwochs nach dem Training, dass er am Sachsen Trail auf der Ultradistanz teilnimmt. Nach kurzer Überlegung und recht spontan, meldete sich Michael für den Half Trail an. Im Juli soll für ihn die erste Ultradistanz beim MTUT fallen, somit ist dieser Lauf die optimale Vorbereitung für dieses Vorhaben in gut 3 Wochen.
Beim Merrell Ultratrail, hier wurden auch die Deutschen Meisterschaften im Traillauf ausgetragen, mussten die Läufer offiziell 75,5 km mit 2120 hm überwinden. Der Half Trail kam auf ca. 35,5 km mit immerhin fast 1000 hm.
Die Strecken sind allesamt anspruchsvoll und garniert mit vielen schönen Single Trails und ordentlich Höhenmeter durch das Erzgebirge an der deutsch/ tschechischen Grenze.
Als Mani von diesem Vorhaben ins Erzgebirge zu fahren Wind bekam, entschied er sich dann ebenfalls noch spontan mitzukommen. Somit war das Trio vom LuT Aschaffenburg komplett!
Danny finishte in einer sehr starken Zeit von 7:48:38 (Platz 26 gesamt und AK 7 u. DM AK 5) und Mani in 8:24:44 (Platz 49 gesamt und AK 7 u. DM AK 5). Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an Mani, der somit sein fulminantes Comeback nach seiner verletzungsbedingten Pause vom Laufen und dem Wiedereinstieg ins Lauftraining gab!
Michael finishte den Half Trail in guten 4:13:09 (Platz 114 gesamt und AK 33) und sieht sich somit gut gerüstet für den MTUT in Veitshöchheim.
Es war ein richtig schönes Wochenende mit einer super organisierten Veranstaltung und wunderschönen Trails im schönen Sachsenland!
Wir kommen bestimmt mal wieder zum Sachsen Trail!
(Michael Staab)

Am Samstag fand beim Sachsentrail im Erzgebirge die Deutsche Meisterschaft im Ultratrail statt.
 
Danny war schon etwas länger angemeldet und hatte beim erzählen Michael angesteckt vom Sachsentrail und Michael wiederum hatte mich infiziert. Also kurzfristig nachgemeldet und ab nach Sachsen.
 
Angepriesen wurde der Sachsentrail ja mit " der anspruchsvolle Trail im Erzgebirge " und genau das hat er dann auch gehalten. Hätte man mal genau lesen sollen.
Schon die Anreise aus dem warmen Aschaffenburg ins höher gelegene Erzgebirge auf den Rabenberg hatten vor allem mich frösteln lassen. Das Thermometer zeigte nur noch 12 Grad und Wind und Dauerregen gaben einem den Rest.
Warme Kleidung war Mangelware und wurde unter Ultraläufern natürlich getauscht.
Da sich das Sportgelände  ( ein Sportpark für Mountainbiker und Traillläufer ect.)mit dem Parkplatz auf ca 1000 Höhenmetern befand waren schon die nächtlichen Toilettengänge durch Wind und Wetter einfach nur unangenehm eklig. Gänsehaut.
Aber am nächsten Tag hatte es der Wettergott besser mit uns gemeint und es ging um 7.30Uhr bei noch Nebel 
auf die echt ultraanspruchsvolle Strecke . 
Auf einigen Abschnitten führte der Trail über technisch abenteuerliche MTB Strecken  und mit über 2200 Höhenmetern immer wieder hoch und runter , etliche Kilometer entlang des Grenzpfades zwischen Tschechien und Deutschland bis hinauf zum Fichtelberg und wieder auf einer matschigen Wiese bergabwärts, so daß auch etliche Läufer  ihre Schuhe  wieder im Schlamm suchen mußten. Permanent musste man hochkonzentriert laufen und  sprichwörtlich ging's stets über Stock und Stein.
Zum Schluss hin würden aus einem angekündigtem Mehrkilometer doch tatsächlich 3.
Heftig sodass der Spruch more miles more fun irgendwie nicht mehr passte und es vielen Ultras kurz vor dem Ziel nochmal so richtig den Stecker zog. Eine Strecke wurde sozusagen dieser deutschen Meisterschaft echt würdig .
Wir drei Ultras vom Lut Aschaffenburg aber bewiesen mal wieder mentale Stärke und liefen unsere Rennen nach Hause.😄
 
Michael Staab aus Eichenberg , der ziemlich frisch bei den LuT Ultras ist nahm sich vorab schon mal den Halftrail als Vorbereitung auf die bayrische Meisterschaft im Juli beim Maintal Ultratrail vor und  belegte mit 4:13:09  auf der wirklich sehr technischen 35,5 km langen Strecke mit ca 1000HM einen sehr guten Platz im vorderen Mittelfeld.
 
Danny  der sich zur Zeit in einer ausgezeichnet guten Form befindet legte beim Sachsentrail nochmal eine Schippe drauf und lief in einem sehr  stark besetzten Feld diese 78 km in einer grandiosen Zeit von  7:48:38.auf den 21. Gesamtplatz bei der DM und in seiner Altersklasse auf Platz 5.
Manfred ,also ich,  kam mit der Zielzeit von 8:24:44 und stehend ko. auf den 35. Platz bei der DM und ebenfalls auf den 5.  AK Platz.
 
Für die LuT Ultras aus Aschaffenburg ging ein weiteres Laufabenteuer zu Ende , bei dem wir alle hochzufrieden und auch mit etwas  Stolz nach Hause fuhren .
Jetzt steht uns für dieses Jahr noch die bayrische Meisterschaft im Ultratrail und Traillaufen vor der Tür, bei der 10 Frauen und Männer vom LuT gemeldet sind.
 
Bis dahin 🙋
(Mani Schott)